Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sportverein

Sportverein Borlinghausen

Der Sportverein Borlinghausen wurde am 26. November 1976 gegründet. Der erste Vorsitzende Hans Gockeln (1976-1985) gründete den Verein mit 16 weiteren Gründungsmitgliedern. Als Vereinsfarben wählte man Grün und Weiß. Im selbigen Jahr wurde die erste Mannschaft gestellt, die aber ihre Spiele bis 1981 in Löwen austragen musste, da es in Borlinghausen noch keinen Sportplatz gab. 1981 wurde der eigene Sportplatz eingeweiht und ein Jahr später folgte der Bau einer Sporthütte. 1986 wurde an die bestehende Gemeindehalle eine Umkleidekabine und Dusche angebaut.

Es drehte sich natürlich alles um Fußball. Jeder große Sieg des SV Borlinghausen wurde in dem damaligen Vereinslokal Linnemann ordentlich gefeiert. Die Pokale fanden einen Platz in einer Vitrine im Sporthaus, wo sie auch heute noch bewundert werden können. Bis 2009 fand jedes Jahr ein dreitägiges Sportfest statt, zu dem viele Dorfbewohner und Gäste kamen.

Zu den größten Erfolgen zählen der Gewinn mehrerer Sportfeste, Einzug in das Kreispokal-Halbfinale und der Gruppensieg der E-Junioren in der Saison 1994/95.

1994 brannte das Sporthaus nieder, vermutlich durch Brandstiftung. Der damalige Vorsitzende Albert Küting konnte es kaum fassen, was da geschehen war, hatte er doch schon 1982 das Sporthaus mit aufgebaut, musste jetzt wieder bei Null angefangen werden. Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen wurde das neue Sporthaus fertiggestellt. Viele freiwillige Helfer hatten ihren Wohnsitz praktisch an die Baustelle verlegt. Rund 1500 Arbeitsstunden wurden geleistet.

Der Sportverein richtet jedes Jahr die Vatertags- und Winterwanderung aus. Immer wieder gerne finden die alten Weggefährten und Spieler den Weg nach Borlinghausen.

Heutiges Ziel des Vorstands ist es, das Sportheim und die Sportanlage als Vereinsmittelpunkt zu erhalten. Es wird jedes Jahr eine Mitgliederversammlung und man trifft sich regelmäßig, um über alte und aktuelle Themen zu plaudern. Der aktive Spielbetrieb wurde eingestellt.

Falls Sie unser Sporthaus für eine Veranstaltung mieten möchten, können Sie die aktuellen Mietkonditionen und Belegungen beim 2. Vorsitzenden Daniel Büttner (Tel.:01725282689) erfragen.

 

Back to top